acorea

random thoughts and little goodies

Freitag, Januar 13, 2006

protopage


ich benutze nun schon seit ein paar wochen die protopage als feedreader, linksammlung und notizzettel. das dingen nutzt ajax und läuft auf einem schnellen rechner schön flüssig. auf einer langsameren kiste hakt es manchmal etwas.

man kann sich damit eine individuelle seite zusammenbasteln, indem man panels erzeugt und diese mit inhalt (rss-feeds, links, text) füllt. des weiteren kann man an verschiedenen styles rumschrauben, bis es einem gefällt. die bedienung ist intuitiv und ausgereift.

einzelne seiten können der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. den privaten rest erreicht man erst nach dem einloggen.

insgesamt ist die webseite recht durchdacht aufgebaut. leider merkt sich das system die "gelesen"-markierungen nicht richtig und die artikel tauchen wieder auf. aber das kann ich verschmerzen. bin mal gespannt, wie sich das noch so entwickelt. ein paar features (z.b. del.icio.us links) wären fein.

einen vergleich zu anderen ajax desktops findet man bei aperto. und ein blog zu protopage gibts auch.

[via de:bug blog]