acorea

random thoughts and little goodies

Mittwoch, November 23, 2005

platzhalter

bin gerade nicht soooo blog-enthusiastisch ... leider. habe noch ne reihe von draft-posts rumfliegen, aber keine rechte lust, diese auszuschmücken und zu veröffentlichen. nuja, kommt zeit, kommt auch wieder mehr inhalt und spass an der sache.

am wochenende bin ich in berlin, vielleicht hat wieder jemand gute ausgehtipps ...? überlege, eventuell ein weiteres mal ins zmf zu gehen, da hats mir gut gefallen beim letzten mal.

ein bericht über das gildentreffen in mönchengladbach hängt auch noch in der warteschlange. dummerweise hat niemand bilder gemacht, warum eigentlich?

in der zwischenzeit könnt ihr euch das hier mal anschauen: human upgrades wie z.b. die handklitoris ... uha. [via sum1]

Dienstag, November 15, 2005

biopiraterie

für alle die noch fernsehapparate oder ähnliche empfangsanlagen besitzen, hier ein kleiner hinweis am rande. heute abend geht es im arte themenabend (ab 20:40) um patente auf lebende organismen, im speziellen pflanzen. ist bestimmt sehenswert und das thema wird uns in zukunft sehr wahrscheinlich noch stark beschäftigen ....

[ via telepolis ]

Montag, November 14, 2005

etikettierte lesezeichen

ich bin gerade heftig dem tagging verfallen. wer noch nicht weiss, was das ist, kann sich beim agenturblog weiterbilden. dat dingen hat zukunft.

meine neueste errungenschaft ist die bookmark tags extension für den guten firefox. es gibt zwar auch ne del.icio.us erweiterung, aber ich hab keine lust, alle meine bookmarks dort zu veröffentlichen ... die extension funktioniert ziemlich gut und ich mag sie momentan nicht mehr missen. ich weiss allerdings nicht, ob sie auch mit hunderten und tausenden von bookmarks noch gut funktioniert. man wird sehen.

ein interessanter artikel zum thema findet sich bei rashmisinha, der näher auf die kognitiven prozesse bei kategorisierung und wiederauffindbarkeit (arg, schlimmes wort) eingeht.

Donnerstag, November 10, 2005

hamburch part two



so, damit dat ding hier nicht völlig verwaist, werde ich nun in knappen sätzen mein wochenende revue passieren lassen. dank meiner gestrigen geburtstagsfeier ist heute in meinen synapsen leider stillstand angesagt.

insgesamt hat es mir sehr gut gefallen in der hansestadt. ich vergleiche ja gerne hamburg mit berlin und aus unerfindlichen gründen gefällts mir in HH bei jedem besuch etwas besser, während es mir mit berlin eher umgekehrt geht.

nun zu den erlebnissen. freitag und samstag abend standen im zeichen des bitfilm festivals (häßliche webseite übrigens). da der mitbewohner meines gastgebers bei der organisation mitgewirkt hat, bekamen wir des öfteren freikarten für einzelne vorführungs-blöcke. die gezeigten filme hatten durchweg gute bis sehr gute qualität, am besten haben mir die der f/x mix reihe gefallen. fehl am platze waren dagegen die musikvideos (von denen ich viele schon auf mtv gesehen hab) und die videospiel-trailer am samstag. bezahlte werbeveranstaltung anyone? ausserdem fand ich das ständige rein und raus recht nervig. man wurde nach einem einstündigen block rausgeschickt, da die tickets immer nur für einen block gültig waren. also raus und wieder am eingang angestellt. grmpf. trotzdem insgesamt eine schöne veranstaltung in einer netten location (das mandarin kasino in den ehemaligen mojoclub-räumen). fast hätte ich dort noch den froodmat getroffen, beim nächsten mal verabreden wir uns richtig!

nach dem filmprogramm am samstag fand am gleichen ort eine party mit den havanna boys, 2 hiphop djs und deichkind statt. muss schon sagen, das hat ordentlich gescheppert. gutes publikum, treibende musik und eine ziemlich rockige bühnenshow. war schick, stickig und eine lange nacht.

zwischendrin besuchten wir ein sanda turnier in rendsburg und schauten uns den ein oder anderen blutigen kampf an. war ganz spannend und ich drücke meinem gastgeber die daumen, dass er nächstes jahr zur weltmeisterschaft nach shanghai fahren kann. das wär doch was.

am sonntag war nicht viel los mit mir und ich verbrachte trotz des schönen wetters den tag in der wohnung. wir schauten uns innocence (ghost in the shell 2) an, sehr empfehlenswert übrigens. eindrucksvolle bilder, traumhaft, verwirrend, abgedreht, eindrucksvoll. schon war die zeit des abschiednehmens gekommen und ich machte mich auf die recht lange IC-fahrt zurück in die heimat.

Freitag, November 04, 2005

hamburg

bin selten so entspannt zug gefahren. nie wieder autobahn ... ich war innerhalb von 3,5 stunden da und sitze nun glücklich und ausgeruht in der stresemann strasse zwischen schanzenviertel und st.pauli am rechner.

programm für das wochenende gibts noch nicht viel. wir werden auf jeden fall das bitfilm festival besuchen und ein wenig shopping sollte auch mal sein. mal sehen, was das berüchtigte wetter hier für uns vorgesehen hat. nuja soviel für den moment. wünsche allen schonmal ein schönes wochenende.

Mittwoch, November 02, 2005

mainz

samstag. zugfahrt. mainz hbf. wg party mit anna. scharmante gastgeberinnen. sekt und gespräche. 1 uhr. weiter gehts mit den 2 feierwütigen. 50grad. moonbootica. ellenlange schlange. nichts geht voran. taxi? nein. zu fuss. schick und schön. gruppe wird größer. johnny paranoid legt auf. vodka red bull. en masse. zuviel. laufen und runterkommen. nico verschwindet. dann. bitteres pulver. klarer kopf? es geht weiter. bis zum schluss. klf. james brown is dead. wtf? raus hier! weiterlatschen. sind zu siebt. finden den eingang. im zweiten anlauf. wir sind brav. dürfen rein. in den keller. afterhour loch. druffies. aber nett. sitzen. tanzen. trinken. rauchen. sinnlos. schwätzen. plötzlich. der tag. tschüss. viel spass noch. zurück. zur wohnung. allein. verloren. doch dann. orientierungssinn. rucksack und fahrrad. verabschiedung an der strassenecke. wolang? zum bahnhof. sitzen. lesen. nichts verstehen. warten. der zug. endlich. daheim. 10 uhr. schlafen. geht nicht. aufstehen. hinlegen. filme schauen. down by law. spun. war schön. anstrengend. 21 uhr. ins bett fallen. nicht mehr aufstehen.