acorea

random thoughts and little goodies

Sonntag, Oktober 23, 2005

dämon



das orchester der schatten begleitet simon jäger (die stimme von grisu, hihi) beim vorlesen von gruseligen geschichten. und das live mit saxophon, kontrabass, schlagzeug, keyboard und flöte. ich war bei der gestrigen vorstellung im stella und habe mir gleich die cd gekauft. es hat mich schwer beeindruckt, wie gut die musiker und der sprecher die athmosphäre der erzählungen von h.p.lovecraft und e.a.poe einfangen konnten. sehr schön, unbedingt anhören ...

das bild stellt cthulhu dar. einen der alten götter aus dem lovecraftschen mythos. ich habe vor einigen jahren dessen bücher nur so verschlungen. lovecraft entwickelt trotz seiner etwas eigentümlichen sprache eine richtig eindrucksvolle bildwelt und athmosphäre. zu lebzeiten hat seine bücher fast keiner gelesen, erst nach seinem tod 1937 wurde er richtig bekannt. mittlerweile haben filme, bücher, computerspiele und das ein oder andere pen&paper rollenspiel seine geschichten und das von ihm geschaffene universum aufgegriffen und weiterentwickelt.

ich glaube, ich hole mir bald wieder ein paar von seinen büchern und vertiefe mich ein weiteres mal in das "unausprechliche", "unnennbare" und "unvorstellbare" grausen ...

[bild © Angel Ortega]

2 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home